Impressum Sitemap Newsletter
Veranstaltungen 2012/13
Veranstaltungen 2011/12
Veranstaltungen 2010/11
Veranstaltungen 2009/10
Flughafen Nürnberg
Schumann
Bildergalerie
KKK meets KMH
Günter Gloser
Veranstaltungen 2008/09
Förderer Richard Heindl
Veranstaltungen 2007/08
Veranstaltungen 2007
Veranstaltungen 2005-2006
Veranstaltungen 2002-2004
Veranstaltungen 1997-2001
Veranstaltungen 1992-1996
Der Wirtschaftsrat
Kontakt
Förderer - Mitglieder
Download
HC Erlangen
Intern
Harald Schumann
25.02.2010


Harald Schumann

Redakteur beim Berlinder Tagesspiegel

"Der globale Countdown - wohin steuert die Globalisierung?"

Die „Globalisierung" musste als Begründung für nahezu alle, häufig schmerzliche wirtschaftlichen Veränderungen der Vergangenheit herhalten. Ist sie Chance oder Bedrohung? Wenn die politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen so weitermachen, führt dies, so die These des bekannten und vielfach ausgezeichneten Journalisten und Buchautors Harald Schumann weltweit in globalisierte Katastrophen. Der jüngste Zusammenbruch der Finanzmärkte gab einen ersten Vorgeschmack. Aber - Schumann ist kein Untergangsprophet - es gibt, wie er in seinem Vortrag vor unserer Gesellschaft „Der globale Countdown - wohin steuert die Globalisierung?" darlegen wird, noch Chancen für eine Alternative: eine globale Kooperation.

Allerdings müssten die entscheidenden Weichen spätestens innerhalb der nächsten fünfzehn Jahre gestellt werden.
Harald Schumann, langjähriger Redakteur beim SPIEGEL und seit 2004 beim Berliner Tagesspiegel, gilt als ausgewiesener Experte für Fragen der Globalisierung und hat sich mit zahlreichen einschlägigen Veröffentlichungen einen Namen geschaffen. Wir freuen uns, dass wir Ihn als Referenten gewinnen konnten und laden Sie hiermit herzlich am 25. Februar um 19.30 Uhr in das „Unicum", Carl-Thiersch-Straße 9,
zu seinem spannenden Vortrag ein. Wir bedanken uns bei unserem Mitglied Michael Pickel, dass wir an diesem Abend Gast seines Autohauses sein dürfen. Die Mannschaft von Thomas Fischer wird uns in gewohnter Manier kulinarisch umsorgen.

(nur für Mitglieder und geladene Gäste)

Vita von Harald Schumann

Artikel von Harald Schumann im Tagesspiegel